Aktuelles

Wirtschaft und Klima - kein Widerspruch

Den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen weiter voranbringen - und dabei Klimaschutz und Klimaneutralität mitdenken. „So ließe sich das Ergebnis der Landtagswahl in NRW interpretieren“, sagt Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, in einer ersten Reaktion auf das Wahlergebnis.

Eine gestärkte CDU und die Grünen als Wahlsieger – Vieles spreche derzeit für ein schwarz-grünes Bündnis. Eine „Düsseldorfer Ampelkoalition“ bestünde aus zwei Wahlverlierern und widerspräche nach seiner Auffassung dem Wählerauftrag. Erlhöfer hofft nun vor allem auf eine schnelle Regierungsbildung und eine stabile Koalition, die die Belange der Wirtschaft weiter im Blick hat. „In der zurückliegenden Legislaturperiode hat NRW in vielen Belangen aufgeholt. Möglich gemacht hat dies vor allem eine wirtschaftsfreundliche Politik, die für ein Erstarken der Wirtschaft und insbesondere der Industrie gesorgt hat. Ein gesunder Wirtschaftsstandort mit ehrgeizigen Zielen beim Klimaschutz und der Klimaneutralität muss kein Widerspruch sein. Die kommende Regierung hat nun die Möglichkeit, einen neuen Benchmark zu setzen und zu zeigen, wie es mit innovativen Ideen gehen kann“, so Erlhöfer abschließend.