Aktuelles

AGV begrüßt schnelle KfW-Kredite

Mit großer Erleichterung begrüßen die Arbeitgeber an der Ruhr und in Westfalen den von der Bundesregierung beschlossenen KfW-Schnellkredit für den Mittelstand. Danach können kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 800.000 Euro Sofortkredit für Investitionen oder Betriebsmittel zu günstigen Konditionen und mit bis zu 10-jähriger Tilgungsfrist beantragen.

„Die bisherige Lücke zwischen Zuschusszahlungen für Kleinbetriebe und Solo-Selbstständige und Krediten für Großunternehmen ist nun geschlossen worden“, so der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen mit Sitz in Bochum, Dirk W. Erlhöfer. Gleichzeitig konnten damit bisherige Kredithemmnisse für mittelständische Unternehmen weitgehend beseitigt werden. „Wir haben in zahlreichen Gesprächen mit Unternehmen immer wieder dieselben Hindernisse rückgemeldet bekommen. Es ist erfreulich, dass unsere Bedenken, die wir über unsere Dachverbände der Politik rückgemeldet haben, noch vor Ostern Gehör gefunden haben“, so Erlhöfer weiter, der nun auf eine zügige Bearbeitung durch die Banken setzt.